Sowieso – ein Prüfungssegen

Die Idee:

Das Lied „Sowieso“ von Mark Forster wird genutzt für einen Impuls zum Thema Prüfungen mit der Grundbotschaft: Egal, wie es läuft, es wird gut und daraus kann man Kraft schöpfen.

Die konkrete Umsetzung:

Das Lied wird abgespielt und danach wird folgender Impulstext vorgelesen:

Heute ist er da – der Prüfungstag, um den sich seit Wochen alles dreht. Deine Lehrer*innen, Eltern und vor allem Du selbst hast dir bestimmt mehrfach die Frage gestellt: Wie soll es weitergehen?

Wie …? – Ich krieg nichts mehr in meinen Kopf rein! Wie soll es weitergehen?

Wie …? – Wird mir das alles wieder einfallen in der Prüfung? Wie soll es weitergehen?

Wie …? – Ich hab‘ keine Ahnung, wie ich nach den Prüfungen überhaupt mit einer Ausbildung oder mit der weiterführenden Schule beginnen kann! Wie soll es weitergehen?

Wie soll es weitergehen?

Diese Frage stellt sich uns immer wieder im Leben. Es sind Momente, in denen wir überfordert sind. Das gibt’s. Das passiert jedem von uns. Und das nicht selten. Denn das Leben verläuft selten geradeaus. Es läuft manchmal ganz verrückt neben der Spur, abseits der Piste, sozusagen auf Seitenwegen.

In seinem Lied „Sowieso“ beschreibt Mark Forster genau diese Situation (Das Lied gibt es auf YouTube, Spotify oder anderen Musikkanälen zum Abspielen). Zugverspätung, Suche nach dem Glück, eingestürzter Jengaturm. Das sind Bilder aus dem Alltag, die wir alle kennen. Aber er singt auch von Geduld und von neuen Plänen. Welch’ große Weisheit steckt genau darin, gelassen zu bleiben und Hoffnung zu haben angesichts von Dingen, die vor uns liegen und uns verunsichern. Es ist gut, gerade vor den Prüfungen, gelassen auf das zu blicken, was kommt.

Also, bleib gelassen, auch wenn Du Dich fragst, wie es weitergehen soll. Das klingt fast so wie in dem alten Poesie-Album-Vers „Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. Doch Mark Forster kann das noch viel besser sagen:

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso, immer geht ‚ne neue Tür auf,
irgendwo. Auch wenn’s grad nicht so läuft, wie gewohnt. Egal, es wird gut, sowieso.“

Es ist nicht gemeint wie ein mitleidiges Schulterklopfen im Sinne von „wird schon werden“, das nur vertröstet. Nein, es wird gut. Spätestens am Ende. John Lennon wird das Sprichwort zugeschrieben: „Everything will be okay in the end. If it’s not okay, it’s not the end.”

Alles wird gut. Am Ende eines Lebensabschnitts, eines Tages, einer besonderen Zeit. Es wird gut, sowieso. Aus diesem „Sowieso“ kommt die Kraft weiterzugehen. Auch wenn Du denkst, da kommt nichts mehr, da ist eine Sackgasse, nichts geht mehr, da singt dir Mark Foster zu:

„Immer geht ne Tür auf, irgendwo.“

Da musst Du durch – durch die Tür; auch wenn Du nicht weißt, was dahinter ist. Aber die Tür geht auf und Du trittst hindurch. Über die Schwelle in einen neuen Raum mit neuen Anforderungen, aber auch mit neuen Perspektiven. Dann verändert sich was.

Sowieso.

Ich wünsche es Dir, dass Du so gelassen und hoffnungsfroh in die Prüfungszeit gehen kannst, wie Mark Forster es singt. Du darfst auch auf Gott hoffen. Er wird an Deiner Seite sein. Sei stark und fasse immer wieder neuen Mut! Viele Menschen bitten Gott für Dich! Sowieso!

Material:

  • Lied: Sowieso – Mark Forster

Quelle: Anita Digel (nach einer Vorlage von prüfungssegen.de)


<- PDF generieren