Fantasiereise vor der Prüfung

Die Idee:

Ziel dieser kurzen Fantasiereise ist es, sich auf die eigene Mitte zu konzentrieren. Sie hilft den jungen Menschen zu spüren, dass sie alle Kraft in sich haben und kann kurz vor einer Prüfung vorgelesen werden und dabei helfen, zur Ruhe zu kommen.

Die konkrete Umsetzung:

Setze Dich bequem, mit gerader Wirbelsäule auf Deinen Stuhl. … Lege eine Hand auf deinen Bauch … etwa eine Handbreit unter Deinen Bauchnabel. Hier ist der Platz, von wo wir unsere größte Kraft holen können. … Schließe jetzt Deine Augen und fange an, ruhig durch die Nase einzuatmen und durch die Nase wieder auszuatmen. … Lass Deinen Atem ganz tief hinabgehen, bis zu Deinem Bauch, unterhalb Deines Nabels, wo Deine Hand liegt. … Spüre, wie sich Dein Bauch bei jedem Einatmen ausdehnt. Beim Ausatmen zieht er sich wieder zurück. … Atme ein und aus. … Stell Dir vor, dass dort Deine Mitte ist, Dein Zentrum. … Es wird größer und größer, … stärker und stärker, jedes Mal, wenn Du dort hinatmest … (ca. 1 Minute). Komme jetzt wieder hierher zurück und bringe die Kraft Deiner Mitte mit in Deine Prüfung und deinen Alltag. Bewege Deine Hände und Füße, öffne Deine Augen und sei kraftvoll und erfrischt wieder hier.

Quelle: Petrig, Gabriele A./ Baisch-Zimmer, Saskia: Mentaltraining für Jugendliche Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit zum Einsatz in Schule und Jugendarbeit, Weinheim und Basel 2013


<- PDF generieren