Abschluss…und jetzt?

Die Idee:

Am Schuljahresende blicken die Schüler*innen mithilfe von einer Karte zurück auf ihre Schulzeit und nehmen bewusst Abschied.

Die konkrete Umsetzung:

Einstieg

Herzlich Willkommen zu dieser kurzen Meditation am Ende dieses besonderen Schuljahres, eures Abschlussjahres. Ihr habt die Prüfungen erfolgreich hinter euch gebracht und steht nun hier, kurz (nach/vor) der mündlichen Prüfung.

Wir wollen uns einen kurzen Moment nehmen, um innezuhalten.

Ich lade euch ein, euren Blick hier im Raum/ im Schulgebäude umherschweifen zu lassen:

Alles ist vertraut, ihr kennt euch hier aus und doch: bald werdet ihr durch die Türe hinausgehen und das Schulgebäude vielleicht für immer hinter euch lassen. Dies ist ein Einschnitt, der euer Leben verändern wird. Ihr seid an einer Kreuzung angelangt. Von hier aus geht es weiter, aber mit dem Abschluss in der Tasche habt ihr viele Möglichkeiten, wie und wohin es für euch weitergeht.

Nehmen wir das Bild vom Computer: Ihr seid momentan in einem Standby-Modus: kurz vor dem Herunterfahren um dann die Neustart-Taste zu drücken! Dieser kurze Moment auf dem Standby wollen wir mit der folgenden Karte nutzen um uns Gedanken zu machen:

  • Jede*r Schüler*in bekommt eine Postkarte ausgeteilt

Schau dir die Karte an und überlege/ notiere auf einem Papier:

  • Warum dir Abschied nehmen leicht/schwerfällt
  • Was die schönsten Momente deiner Schulzeit waren
  • Worauf du dich jetzt am meisten freust
  • Mit wem du gerne noch den Abschluss feiern willst und
  • Was dir jetzt hilft, mit der Schulzeit wirklich abzuschließen
  • Leise Musik im Hintergrund laufen lassen, solange alle mit Nachdenken/ Aufschreiben beschäftigt sind (z.B. Lied von Christina Stürmer: Was wirklich bleibt)

Wer möchte, kann den ein oder anderen Punkt in der Kleingruppe/mit einer Partner*in der Wahl teilen, z.B. die Erinnerung an den schönsten Momente in der Schulzeit

Segensgebet

Gott segne dich für den Weg der nun vor dir liegt. Er kennt dein gestern, weiß um deine Vergangenheit und sieht deine Zukunft. Er lasse dich nun bewusst und dankbar abschließen und helfe dir, neu zu starten! Gott segne dich für deinen Weg und alle, die mit dir unterwegs sind. Amen.

Verabschiedung

Evtl. schauen, ob noch jemand (Einzel-)gesprächsbedarf hat.

Material:

  • Karten, Papier, Stifte


<- PDF generieren