Luftballonstart zum Freizeitenbeginn

Die Idee:

Zum Beginn einer Freizeit werden Postkarten beschrieben und mit einem Segen gemeinsam in die Luft geschickt.

Die konkrete Umsetzung:

Begrüßung:
Unsere Freizeit beginnt. Wir freuen uns, dass wir alle miteinander ein paar schöne Tage diesen Sommer zusammen erleben dürfen. Wir freuen uns auf spannende Tage mit Spielen, Spaß und neuen Abenteuern. Zu so einer Freizeit kommt auch immer jede*r mit seinen*ihren eigenen Wünschen und Erwartungen, wie man sich diese Freizeit so vorstellt. Wünsche werden auch oft mit Luftballons „nach oben“ transportiert – in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Wir wollen gleich einen Luftballonstart machen. Deswegen bekommt jede*r Teilnehmerin jetzt eine Postkarte. Schreibt darauf euren Namen und den Wunsch, den ihr für die Zeit der Freizeit habt. Was wünscht ihr euch besonders für die kommende Woche?

Postkarten beschreiben

Vor dem Luftballonstart: Gebet und Segen
Guter Gott, wir starten heute unsere Freizeit. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit, auf eine Zeit voller schöner Erlebnisse und vieler Schätze, die wir entdecken werden.
Wir bitten dich um gute Gemeinschaft untereinander. Lass uns gemeinsam unterwegs sein und andere Menschen treffen. Lass uns die Schönheit deiner Welt genießen und frohe Tage miteinander erleben. So segne uns der gute Gott, der uns auf all unseren Wegen begleitet. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Gemeinsamer Luftballonstart

Material:

  • Luftballone, Heliumgas, (vorgedruckte) Postkarten, Schnur

Hinweis:

Aus Umweltschutzgründen empfehlen wir abbaubare Luftballons und Schnüre. Die Postkarte kann auch schon vorab entsprechend gestaltet werden, sodass die Adresse z.B. die Adresse der Freizeit ist. Der Impuls kann sowohl zeitgleich in den festen Kleingruppen als auch mit großem Abstand mit allen Teilnehmer*innen der Freizeit durchgeführt werden. In den festen Gruppen wird jeder Gruppe eine Luftballonfarbe zugeordnet. Der Luftballonstart findet dann zeitgleich statt.


<- PDF generieren